High Speed Tunneling 

News

Rollstar unterstützt das Projekt von Swissloop Tunneling, einer studentischen Initiative der ETH Zürich im Rahmen der Not-A-Boring-Competition.

Das 40 Mitglieder zählende ETH-Team von Swissloop Tunneling hat sich vorgenommen, die von Elon Musk ins Leben gerufene Not-A-Boring-Competition zu gewinnen und sucht für dieses Vorhaben unterstützende Partner. Der Wettbewerb ist ein Puzzle-Teil, das zur Erreichung des langfristigen Ziels beitragen soll: der Erstellung kostengünstiger, langer Tunnel, in denen Züge mit der Hyperloop-Technologie die grossen Zentren eines Kontinents verbinden. 

Für die von der ETH Zürich und Industriepartnern entwickelte Tunnelbohrmaschine wird Rollstar ein spezifisch angepasstes Planetengetriebe für ca. 10'000 Nm bauen und zur Verfügung stellen.

Hyperloop-Technologie

Hyperloop besteht aus einem abgedichteten Tunnelsystem, in dem ein Unterdruck erzeugt wird, um Personen-Kabinen mit Geschwindigkeiten bis 1'200 km/h befördern zu können. Hyperloop will die Vorteile der kurzen Reisezeit von Flugzeugen mit der Transportkapazität von Zügen verbinden. Bis zu einer Distanz von 1'500 km soll die gleiche Reise pro Passagier kostengünstiger und mit weniger Emissionen durchgeführt werden können als ein Flug. 

Die Technologie des Hyperloops kann sich erst im grossen Massstab etablieren, wenn es technisch möglich wird, lange Tunnel z. B. mit einem Tunnelbohrmaschinen-Roboter schnell und kostengünstig herzustellen. An diesem Punkt setzt die Not-A-Boring-Competition an, um die Entwicklung effizienter Tunnelbohrmaschinen (TBM) zu forcieren. Weltweit haben sich etwa 400 Teams, vorwiegend aus dem universitären Bereich, für den Wettbewerb beworben. 

Finale in der Mojave Wüste

Für die Teilnahme am Finale in der amerikanischen Mojave Wüste wurden 12 Teams ausgewählt, mit dabei das Team der ETH Zürich. Die Vorgaben des Wettbewerbs sind: in möglichst kurzer Zeit einen präzisen Tunnel von 0.5 m Durchmesser über 30 m Länge zu bauen. Der Tunnel beinhaltet zudem zwei Krümmungen und die vollautomatische TBM soll eine Struktur hinterlassen, auf der ein Miniatur-Tesla den Tunnel befahren kann. 

swisslooptunneling.ch